Donnerstag, 20. Februar 2014

Federleichter Winterpulli

Seit langem schon wollte ich mir mal einen kuscheligen, superleichten Pulli stricken. So einen mit Kaschmir, einfach edel eben. Gleich Anfang des Jahres  fing ich an, meinen Plan in die Tat umzusetzen. Ende Januar war er dann fertig, mein Federgewicht.
Er wiegt nicht mal 200g. Gestrickt habe ich ihn nahtlos Top-Down, also von oben nach unten, aus der Holst Noble nach der Anleitung Westbourne.
Anfangs  war ich etwas skeptisch, was die Weichheit derWolle betrifft, aber nach dem Waschen war mein Pulli wunderbar zart und weich geworden.
Damit nehme ich heute mal wieder am Rums teil.

Bis bald!

Anja

Ach ja, ich freue mich auch immer riesig über eure Kommentare.

Donnerstag, 30. Januar 2014

Endlich fertig..... und zu RUMS

Manche Dinge brauchen etwas länger, um fertig zu werden. Am Ende ist man dann froh, dass man sie doch fertig gestellt und nicht einfach geribbelt hat. So ging es mir mit den Handschuhen "Bobbies", die ich bereits letztes Jahr angefangen hatte zu stricken. Aber dann hat mir das alles zu lange gedauert und irgendwann habe ich sie in einer Plastiktüte ganz hinten in meine Schublade gesteckt zu den Sachen, die ich eigentlich grad gar nicht sehen will. Eine ganze Zeit lang hatte ich vergessen, dass sie überhaupt da waren, aber am Anfang des Jahres, ja, genau zu der Zeit, wo man sich immer die guten Vorsätze macht, da entdeckte ich sie wieder.


 Ich hatte ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich ja längst eigentlich so ein tolles Set haben wollte aus Cowl und Handschuhen. Ja, und dieses Mal ging alles ganz schnell und es machte Spaß und ....fertig sind die "Bobbies".
Jetzt habe ich also auch so tolle Handschuhe, die perfekt zum Cowl passen und natürlich zum Wintermantel auch. Gestrickt sind beide aus einer handgefärbten Wolle von Schoppel.
Das ist mein heutiger Betrag zu Rums.

Bis bald!

Anja

Donnerstag, 9. Januar 2014

Kuscheljacke

Auf ein Neues in 2014!
Heute möchte ich euch meine Kuscheljacke zeigen. Sie ist aus Malabrigo Merino worsted gestrickt. Die Jacke habe ich mir selber ausgedacht und gestrickt. Deshalb geht sie auch direkt zu Rums.
Im Juni vergangenen Jahres habe ich an einem Workshop der Designerin Vera Sanon über Top-Down-Stricken teilgenommen. Die Jacke ist direkt nach Tipps entstanden, die ich mir von da mitgenommen habe. so richtig mit Maschenprobe und Ausmessen.Ich trage die Jacke sehr, sehr gerne. Die Malabrigo ist unendlich weich, allerdings auch sehr empfindlich.




Bis bald!

Anja

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Neptunmond im Wintermantel

Jetzt ist es also fertig mein Tuch "Naiada" von Martina Behm, gestrickt aus Wollmeise DK in der Farbe Türkis. Es hat Spaß gemacht, dieses Kuscheltuch zu stricken. Allerdings habe ich es nach der Wäsche nicht gespannt und so kommt das schöne Wellenmuster grad nicht so raus. Aber das kann ich ja noch ändern.

 Das Muster ist ganz sicher auch für Anfänger geeignet, also traut euch ruhig ran!
Ja, und die Wolle ist wirklich richtig weich und da ist nichts mit Kratzen am Hals. Ich hatte sie mir im November direkt im Laden in Pfaffenhofen gekauft.
So, auch wenns schon spät ist, will ich damit heute am Rums teilnehmen.
Jetzt werde ich noch schnell schauen, was die anderen Mädels so Schönes gehandarbeitet haben.

Bis bald!
Einen schönen gesegneten 3. Advent wünscht

Anja


Dienstag, 3. Dezember 2013

#Nähhelden gesucht



Die Adventszeit hat begonnen und damit beginnt immer auch die Zeit der kleinen Geheimniskrämereien.
Momentan bin ich am Stricken von diversen Weihnachtsgeschenken und letzte Woche habe ich mir dieses kleine Etui für Stricknadeln und diverses Handarbeitszubehör genäht, weil ich es leid war, immer die große Nadelrolle mitzuschleppen oder eben nicht die wichtigsten Sachen zur Hand zu haben. Den Schnitt habe ich mir selbst zusammengebastelt. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich diese Täschchen prima als kleine Geschenke für meine lieben..... nähen könnte (Genau darf ich das natürlich nicht verraten, weil sonst ist es ja keine Überraschung mehr.
Jetzt entdeckte ich noch auf dem Blog von  Stoffkontor, dass da Nähhelden gesucht werden. Naja, ob ich ein Nähheld ,weiss ich nicht genau, aber auf alle Fälle bewerbe ich mal dafür. Ich würde aus dem Stoff dann diese Täschchen für diese wirklich  netten Frauen nähen.
Außerdem nehme ich damit mal wieder am Creadienstag teil .

Bis bald!

Anja                                 
                                                 


nähhelden gesucht

Donnerstag, 21. November 2013

Ringelringelreihe

Nachdem ich mich die letzten Wochen ein bisschen rar gemacht habe, ist es heute mal wieder Zeit, euch etwas zu zeigen.
Vor einigen Wochen hatte ich euch hier gezeigt, was ich gerade aus meinen verschiedenen Laceresten stricke.
Nun ja, seit 2-3 Wochen ist meine Resteringelloop fertig. Ich habe meine Lacereste so fast aufbrauchen können. Momentan braucht man für draußen ja vielleicht doch schon einen dickeren Schal, aber für innen so als Halsschmeichler ist der Loop gerade richtig.






Und weil  dieser Schal von mir so gerne getragen wird, geht er direkt zu Rums.

Ja, und weil ich eben auch ab und zu etwas zu den kommenden Kursen im Wolltreff schreibe, möchte ich euch herzlich zu den Kursen einladen. Am kommenden Freitag, 22.11.13 läuft ein Boshi-Kurs um 16-18 Uhr. Zwei Plätze sind aktuell noch frei. Ab dem 04.12.13 beginnt auch wieder für 3x ein Lacekurs. Da wollen wir zusammen winterliche Kuscheltücher stricken. Geli hat tolle neue Garne im Laden.
Wenn ihr noch kleine Weihanchtsgeschenke braucht und die gerne selber stricken oder häkeln möchtet, dann wäre unser "Weihnachtsworkshop", der am 06. und 13. 12.13 stattfindet, jeweil von 16-17.30 Uhr, das Richtige. Wir haben wieder viele nette Ideen. Ich kann euch schon verraten, dass es ziemlich "eult" bei uns im Wolltreff - Uhuuuuuuuuuuuuu.

Ich freue mich immer auch über eure Kommentare.

Bis bald!

Anja

Dienstag, 22. Oktober 2013

Muschelsucherin im Garten

Letzte Woche habe ich ein Langzeitprojekt beendet. Ich habe wirklich 4 Monate an einem Pullover für meine Tochter gestrickt. Zwischendurch hatte mich mal die Stricklust verlassen, weil ich ein ganzes Stück wieder auftrennen musste. Naja, jetzt ist er jedenfalls fertig, der "Shellseeker". Eigentlich hätte man ihn stilecht irgendwo am Wasser fotografieren müssen, aber da hier weit und breit kein Wasser ist, wurde im Garten geknipst.


Die Anleitung heißt shellseeker. Man kann sie bei auf Raverlry kaufen. Gestrickt habe ich Gr. M, allerdings habe ich den oberen Körper und die Ärmel ziemlich verlängert, weil mein Töchterchen doch ganz schön groß geworden ist. Die Wolle ist von Lana Grossa und heiß Cardato. Gekauft habe ich sie im Wolltreff in Ansbach.

Damit gehe ich jetzt dann zum Creadienstag.

Bis bald mal wieder!

Anja