Nachdem es die letzten Tage schon ziemlich geherbstelt hat, zeigt sich der Sommer heute nochmal von seiner schönsten Seite.
Deshalb zeige ich euch heute mein Sommerjäckchen Toskana , doppelfädig gestrickt aus Holst Coast , einer Woll/Baumwollmischung. Die Anleitung ist ganz prima nachzuarbeiten und, ganz wichtig, es gibt sie auch auf Deutsch. Dies ist übrigens eine ideale Anleitung, wenn jemand mal top-down stricken möchte.
Der Rock ist nach dem Schnitt Langeneß von Schnittreif aus sommerlichen Popelinestoff aus der Restekiste genäht.
Außerdem habe ich eine neue Lieblingstasche. Es ist das "AS" von der Taschenspieler-CD von Farbenmix. Genäht aus gut abgelagerten Stoffen vom Möbelschweden. Ich habe innen noch zwei RV-Taschen eingearbeitet, damit man die Kleinteile sicher verwahrt hat.
Hier könnt ihr sehen, was die anderen so alles für sich gemacht haben.
Bis bald!
Anja
Donnerstag, 29. August 2013
Donnerstag, 15. August 2013
Was lange währt...
...wird endlich fertig.
Jetzt ist es wirklich richtig fertig , mein Sommerjäckchen, gestrickt nach einer Ravelry-Kaufanleitung. Es ist total leicht und das Leinen trägt sich sehr angenehm. Kleine rosa Knöpfchen habe ich beim Stoffhändler ums Eck gefunden. Jetzt hoffe ich noch auf richtiges Sommerwetter. Außerdem nehme ich heute damit das erste Mal am Rums teil.
Wenn ihr mal sehen wollt, was andere schönes für sich gemacht haben, dann klickt mal hier.
Bis bald!
Anja
Jetzt ist es wirklich richtig fertig , mein Sommerjäckchen, gestrickt nach einer Ravelry-Kaufanleitung. Es ist total leicht und das Leinen trägt sich sehr angenehm. Kleine rosa Knöpfchen habe ich beim Stoffhändler ums Eck gefunden. Jetzt hoffe ich noch auf richtiges Sommerwetter. Außerdem nehme ich heute damit das erste Mal am Rums teil.
Wenn ihr mal sehen wollt, was andere schönes für sich gemacht haben, dann klickt mal hier.
Bis bald!
Anja
Dienstag, 13. August 2013
Den Stier bei den Hörnern packen....
... das wollte ich in unserem Urlaub in Andalusien. Allerdings dachte ich dabei weniger an eine Stierkampfarena, als vielmehr an einen gemütlichen Liegestuhl unter Palmen. Mein persönlicher "Stier" war nämlich ein Strickprojekt, besser gesagt ein absolut sommerliches Jäckchen, das ich seit eineinhalb Monaten auf den Nadeln hatte und das irgendwie überhaupt nicht wachsen wollte, weil sich der Laceteil so lang zog wie Kaugummi.
Mitte Juni nahm ich an einem Strickworkshop zum Thema "Top-Down-Stricken" bei Vera Sanon teil, das ist eine Strickdesignerin aus Hollywood. Diese trug an diesem Tag ein wunderschönes luftiges Jäckchen aus Leinen in das ich mich sofort verliebte. Also kaufte ich mir die Anleitung, besorgte mir ein bei WOLLEN BERLIN ein Leinengarn und legte los. Das Jäckchen wird von unten nach oben gestrickt und zwar nahtlos.
Das heißt für mich, dass ich über 230 M anschlagen musste und dann begann sofort das Lacemuster. Es wurde empfohlen, nach jedem Mustersatz, also nach 8 Maschen, einen Maschenmarkierer zu setzen, damit man nicht durcheinanderkäme. Aber irgendwie kam ich nur fürchterlich langsam voran. Ich klebte am Muster und es dauerte immerhin 5 Mustersätze bis ich die Logik des Musters einigermaßen verstand. Dann beschloss ich, alle Markierer zu entfernen und einfach die letzten Mustersätze ohne Markierer hochzustricken - und siehe da, es ging wunderbar. Ich konnte mein Jäckchen innerhalb weniger Tage hochstricken und schon mal anprobieren.
Jetzt fehlten also nur noch die Ärmel und der Feinschliff. Aber wir hatten ja noch zwei Tage Urlaub und da konnte ich noch etwas kampfstricken. Am allerletzten Abend waren dann auch die Ärmel fertig.
Wenn wir wieder daheim sind, brauche ich noch passende Knöpfe und schönes sommerlichen Wetter, damit ich das Teilchen auch tragen kann. Ach natürlich muss ich auch die Fäden noch vernähen.
Bis bald!
Anja
Mitte Juni nahm ich an einem Strickworkshop zum Thema "Top-Down-Stricken" bei Vera Sanon teil, das ist eine Strickdesignerin aus Hollywood. Diese trug an diesem Tag ein wunderschönes luftiges Jäckchen aus Leinen in das ich mich sofort verliebte. Also kaufte ich mir die Anleitung, besorgte mir ein bei WOLLEN BERLIN ein Leinengarn und legte los. Das Jäckchen wird von unten nach oben gestrickt und zwar nahtlos.
Das heißt für mich, dass ich über 230 M anschlagen musste und dann begann sofort das Lacemuster. Es wurde empfohlen, nach jedem Mustersatz, also nach 8 Maschen, einen Maschenmarkierer zu setzen, damit man nicht durcheinanderkäme. Aber irgendwie kam ich nur fürchterlich langsam voran. Ich klebte am Muster und es dauerte immerhin 5 Mustersätze bis ich die Logik des Musters einigermaßen verstand. Dann beschloss ich, alle Markierer zu entfernen und einfach die letzten Mustersätze ohne Markierer hochzustricken - und siehe da, es ging wunderbar. Ich konnte mein Jäckchen innerhalb weniger Tage hochstricken und schon mal anprobieren.
Jetzt fehlten also nur noch die Ärmel und der Feinschliff. Aber wir hatten ja noch zwei Tage Urlaub und da konnte ich noch etwas kampfstricken. Am allerletzten Abend waren dann auch die Ärmel fertig.
Wenn wir wieder daheim sind, brauche ich noch passende Knöpfe und schönes sommerlichen Wetter, damit ich das Teilchen auch tragen kann. Ach natürlich muss ich auch die Fäden noch vernähen.
Bis bald!
Anja
Freitag, 2. August 2013
So, ihr Lieben, bevor es jetzt nun wirklich und wahrhaftig in den Urlaub geht, will ich , wie versprochen, euch noch ein bisschen was zeigen.
Seit einiger Zeit hat Geli ein paar wirkliche Schätzchen im Laden, und zwar fair gehandelte Wolle aus Uruguay. Die Geschichte der Firma kann man unter diesem Artikel gut nachlesen: Manos del Uruguay. Absolut weiche Sockenwolle in ziemlich verrückten, trendigen Farben (ich glaube die Socken daraus werden hammermäßig gut aussehen), eine tolle Wollmischung mit Seide in Fingeringstärke und natürlich ein Lacegarn. Das ist so zart und fein, dass ich euch davon auch ein paar Bilder zeigen möchte. Man kann es in 50g Strängen kaufen. Das ist ganz praktisch, weil man auch mal so ein "Hauchschälchen" draus stricken kann, ohne viel Rest zu behalten.
Ja und wenn es schon so tolles Lacegarn gibt, ist es nur natürlich, dass wir auch im Herbst wieder einen Lacekurs anbieten. Er wird ab Freitag, den 13.09.2013, 16.00-17.30 Uhr stattfinden und umfasst insgesamt in drei Einheiten.
Wir waren auch schon fleißig am stricken und deshalb kann ich euch auch schon einen kleinen Vorgeschmack geben.
Ihr könnt euch die Tücher in natura im Laden ansehen. Ich freue mich auf eure Anmeldungen und verschwinde jetzt mal für ein paar Tage in den Urlaub
Bis bald!
Anja
Seit einiger Zeit hat Geli ein paar wirkliche Schätzchen im Laden, und zwar fair gehandelte Wolle aus Uruguay. Die Geschichte der Firma kann man unter diesem Artikel gut nachlesen: Manos del Uruguay. Absolut weiche Sockenwolle in ziemlich verrückten, trendigen Farben (ich glaube die Socken daraus werden hammermäßig gut aussehen), eine tolle Wollmischung mit Seide in Fingeringstärke und natürlich ein Lacegarn. Das ist so zart und fein, dass ich euch davon auch ein paar Bilder zeigen möchte. Man kann es in 50g Strängen kaufen. Das ist ganz praktisch, weil man auch mal so ein "Hauchschälchen" draus stricken kann, ohne viel Rest zu behalten.
Ja und wenn es schon so tolles Lacegarn gibt, ist es nur natürlich, dass wir auch im Herbst wieder einen Lacekurs anbieten. Er wird ab Freitag, den 13.09.2013, 16.00-17.30 Uhr stattfinden und umfasst insgesamt in drei Einheiten.
Wir waren auch schon fleißig am stricken und deshalb kann ich euch auch schon einen kleinen Vorgeschmack geben.
Ihr könnt euch die Tücher in natura im Laden ansehen. Ich freue mich auf eure Anmeldungen und verschwinde jetzt mal für ein paar Tage in den Urlaub
Bis bald!
Anja
Abonnieren
Posts (Atom)








