Donnerstag, 20. Februar 2014

Federleichter Winterpulli

Seit langem schon wollte ich mir mal einen kuscheligen, superleichten Pulli stricken. So einen mit Kaschmir, einfach edel eben. Gleich Anfang des Jahres  fing ich an, meinen Plan in die Tat umzusetzen. Ende Januar war er dann fertig, mein Federgewicht.
Er wiegt nicht mal 200g. Gestrickt habe ich ihn nahtlos Top-Down, also von oben nach unten, aus der Holst Noble nach der Anleitung Westbourne.
Anfangs  war ich etwas skeptisch, was die Weichheit derWolle betrifft, aber nach dem Waschen war mein Pulli wunderbar zart und weich geworden.
Damit nehme ich heute mal wieder am Rums teil.

Bis bald!

Anja

Ach ja, ich freue mich auch immer riesig über eure Kommentare.

Donnerstag, 30. Januar 2014

Endlich fertig..... und zu RUMS

Manche Dinge brauchen etwas länger, um fertig zu werden. Am Ende ist man dann froh, dass man sie doch fertig gestellt und nicht einfach geribbelt hat. So ging es mir mit den Handschuhen "Bobbies", die ich bereits letztes Jahr angefangen hatte zu stricken. Aber dann hat mir das alles zu lange gedauert und irgendwann habe ich sie in einer Plastiktüte ganz hinten in meine Schublade gesteckt zu den Sachen, die ich eigentlich grad gar nicht sehen will. Eine ganze Zeit lang hatte ich vergessen, dass sie überhaupt da waren, aber am Anfang des Jahres, ja, genau zu der Zeit, wo man sich immer die guten Vorsätze macht, da entdeckte ich sie wieder.


 Ich hatte ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich ja längst eigentlich so ein tolles Set haben wollte aus Cowl und Handschuhen. Ja, und dieses Mal ging alles ganz schnell und es machte Spaß und ....fertig sind die "Bobbies".
Jetzt habe ich also auch so tolle Handschuhe, die perfekt zum Cowl passen und natürlich zum Wintermantel auch. Gestrickt sind beide aus einer handgefärbten Wolle von Schoppel.
Das ist mein heutiger Betrag zu Rums.

Bis bald!

Anja

Donnerstag, 9. Januar 2014

Kuscheljacke

Auf ein Neues in 2014!
Heute möchte ich euch meine Kuscheljacke zeigen. Sie ist aus Malabrigo Merino worsted gestrickt. Die Jacke habe ich mir selber ausgedacht und gestrickt. Deshalb geht sie auch direkt zu Rums.
Im Juni vergangenen Jahres habe ich an einem Workshop der Designerin Vera Sanon über Top-Down-Stricken teilgenommen. Die Jacke ist direkt nach Tipps entstanden, die ich mir von da mitgenommen habe. so richtig mit Maschenprobe und Ausmessen.Ich trage die Jacke sehr, sehr gerne. Die Malabrigo ist unendlich weich, allerdings auch sehr empfindlich.




Bis bald!

Anja