Jetzt ist es also fertig mein Tuch "Naiada" von Martina Behm, gestrickt aus Wollmeise DK in der Farbe Türkis. Es hat Spaß gemacht, dieses Kuscheltuch zu stricken. Allerdings habe ich es nach der Wäsche nicht gespannt und so kommt das schöne Wellenmuster grad nicht so raus. Aber das kann ich ja noch ändern.
Das Muster ist ganz sicher auch für Anfänger geeignet, also traut euch ruhig ran!
Ja, und die Wolle ist wirklich richtig weich und da ist nichts mit Kratzen am Hals. Ich hatte sie mir im November direkt im Laden in Pfaffenhofen gekauft.
So, auch wenns schon spät ist, will ich damit heute am Rums teilnehmen.
Jetzt werde ich noch schnell schauen, was die anderen Mädels so Schönes gehandarbeitet haben.
Bis bald!
Einen schönen gesegneten 3. Advent wünscht
Anja
Donnerstag, 12. Dezember 2013
Dienstag, 3. Dezember 2013
#Nähhelden gesucht
Momentan bin ich am Stricken von diversen Weihnachtsgeschenken und letzte Woche habe ich mir dieses kleine Etui für Stricknadeln und diverses Handarbeitszubehör genäht, weil ich es leid war, immer die große Nadelrolle mitzuschleppen oder eben nicht die wichtigsten Sachen zur Hand zu haben. Den Schnitt habe ich mir selbst zusammengebastelt. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich diese Täschchen prima als kleine Geschenke für meine lieben..... nähen könnte (Genau darf ich das natürlich nicht verraten, weil sonst ist es ja keine Überraschung mehr.
Jetzt entdeckte ich noch auf dem Blog von Stoffkontor, dass da Nähhelden gesucht werden. Naja, ob ich ein Nähheld ,weiss ich nicht genau, aber auf alle Fälle bewerbe ich mal dafür. Ich würde aus dem Stoff dann diese Täschchen für diese wirklich netten Frauen nähen.
Außerdem nehme ich damit mal wieder am Creadienstag teil .
Bis bald!
Anja
Donnerstag, 21. November 2013
Ringelringelreihe
Nachdem ich mich die letzten Wochen ein bisschen rar gemacht habe, ist es heute mal wieder Zeit, euch etwas zu zeigen.
Vor einigen Wochen hatte ich euch hier gezeigt, was ich gerade aus meinen verschiedenen Laceresten stricke.
Nun ja, seit 2-3 Wochen ist meine Resteringelloop fertig. Ich habe meine Lacereste so fast aufbrauchen können. Momentan braucht man für draußen ja vielleicht doch schon einen dickeren Schal, aber für innen so als Halsschmeichler ist der Loop gerade richtig.
Und weil dieser Schal von mir so gerne getragen wird, geht er direkt zu Rums.
Ja, und weil ich eben auch ab und zu etwas zu den kommenden Kursen im Wolltreff schreibe, möchte ich euch herzlich zu den Kursen einladen. Am kommenden Freitag, 22.11.13 läuft ein Boshi-Kurs um 16-18 Uhr. Zwei Plätze sind aktuell noch frei. Ab dem 04.12.13 beginnt auch wieder für 3x ein Lacekurs. Da wollen wir zusammen winterliche Kuscheltücher stricken. Geli hat tolle neue Garne im Laden.
Wenn ihr noch kleine Weihanchtsgeschenke braucht und die gerne selber stricken oder häkeln möchtet, dann wäre unser "Weihnachtsworkshop", der am 06. und 13. 12.13 stattfindet, jeweil von 16-17.30 Uhr, das Richtige. Wir haben wieder viele nette Ideen. Ich kann euch schon verraten, dass es ziemlich "eult" bei uns im Wolltreff - Uhuuuuuuuuuuuuu.
Ich freue mich immer auch über eure Kommentare.
Bis bald!
Anja
Vor einigen Wochen hatte ich euch hier gezeigt, was ich gerade aus meinen verschiedenen Laceresten stricke.
Nun ja, seit 2-3 Wochen ist meine Resteringelloop fertig. Ich habe meine Lacereste so fast aufbrauchen können. Momentan braucht man für draußen ja vielleicht doch schon einen dickeren Schal, aber für innen so als Halsschmeichler ist der Loop gerade richtig.
Und weil dieser Schal von mir so gerne getragen wird, geht er direkt zu Rums.
Ja, und weil ich eben auch ab und zu etwas zu den kommenden Kursen im Wolltreff schreibe, möchte ich euch herzlich zu den Kursen einladen. Am kommenden Freitag, 22.11.13 läuft ein Boshi-Kurs um 16-18 Uhr. Zwei Plätze sind aktuell noch frei. Ab dem 04.12.13 beginnt auch wieder für 3x ein Lacekurs. Da wollen wir zusammen winterliche Kuscheltücher stricken. Geli hat tolle neue Garne im Laden.
Wenn ihr noch kleine Weihanchtsgeschenke braucht und die gerne selber stricken oder häkeln möchtet, dann wäre unser "Weihnachtsworkshop", der am 06. und 13. 12.13 stattfindet, jeweil von 16-17.30 Uhr, das Richtige. Wir haben wieder viele nette Ideen. Ich kann euch schon verraten, dass es ziemlich "eult" bei uns im Wolltreff - Uhuuuuuuuuuuuuu.
Ich freue mich immer auch über eure Kommentare.
Bis bald!
Anja
Dienstag, 22. Oktober 2013
Muschelsucherin im Garten
Letzte Woche habe ich ein Langzeitprojekt beendet. Ich habe wirklich 4 Monate an einem Pullover für meine Tochter gestrickt. Zwischendurch hatte mich mal die Stricklust verlassen, weil ich ein ganzes Stück wieder auftrennen musste. Naja, jetzt ist er jedenfalls fertig, der "Shellseeker". Eigentlich hätte man ihn stilecht irgendwo am Wasser fotografieren müssen, aber da hier weit und breit kein Wasser ist, wurde im Garten geknipst.
Die Anleitung heißt shellseeker. Man kann sie bei auf Raverlry kaufen. Gestrickt habe ich Gr. M, allerdings habe ich den oberen Körper und die Ärmel ziemlich verlängert, weil mein Töchterchen doch ganz schön groß geworden ist. Die Wolle ist von Lana Grossa und heiß Cardato. Gekauft habe ich sie im Wolltreff in Ansbach.
Damit gehe ich jetzt dann zum Creadienstag.
Bis bald mal wieder!
Anja
Die Anleitung heißt shellseeker. Man kann sie bei auf Raverlry kaufen. Gestrickt habe ich Gr. M, allerdings habe ich den oberen Körper und die Ärmel ziemlich verlängert, weil mein Töchterchen doch ganz schön groß geworden ist. Die Wolle ist von Lana Grossa und heiß Cardato. Gekauft habe ich sie im Wolltreff in Ansbach.
Damit gehe ich jetzt dann zum Creadienstag.
Bis bald mal wieder!
Anja
Dienstag, 15. Oktober 2013
Mützenzeit....
...ist jetzt definitiv wieder. Überall sieht man heutzutage gehäkelte Beanies bei den Kindern, Teenies und Erwachsenen. Sogar vor Senioren macht dieser Trend nicht halt.
Eigentlich schwinge ich ja eher die Strick- als die Häkelnadel. Aber viele Kundinnen möchten im Kurs eine Häkelmütze herstellen und da muss ich ja Bescheid wissen wie es geht, nicht wahr?
Also häkelte ich natürlich auch die ein oder andere Kopfbedeckung. Ich leistete mir sogar das dritte Buch der beiden häkelnden Oberfrankenjungs, und ich muss sagen ..... es macht Spaß! (Wer hätte das gedacht!)
Mein nächstes Projekt beginnt morgen. In der Schule meiner Kinder werden begleitend zum Unterricht immer einige Projekte angeboten, die von Eltern, Lehrern oder anderen Personen ehrenamtlich gestaltet werden.
Diesmal wollte ich auch mal wieder ein Projekt anbieten, und zwar: Mützen und Accessoires häkeln. Ich bin ja mal gespannt wie das morgen so wird. Hoffentlich kann ich die Kinder (5.-7. Klasse) dafür begeistern.
So, und hier könnt ihr meine Häkelkunstwerke sehen:
Das ist mein Beitrag zum heutigen Creadienstag.
Übrigens, wenn ihr auch noch die ein oder andere Mütze für den kommenden Winter braucht, morgen, am 16.10.13 um 16 Uhr, beginnt im Wolltreff im Ansbach der Kurs "Mützen und Accessoires stricken (bzw häkeln)".
Ein oder zwei Plätze wären noch frei und wir freuen uns immer über alte Bekannte und neue Gesichter.
Bis bald!
Anja
Eigentlich schwinge ich ja eher die Strick- als die Häkelnadel. Aber viele Kundinnen möchten im Kurs eine Häkelmütze herstellen und da muss ich ja Bescheid wissen wie es geht, nicht wahr?
Also häkelte ich natürlich auch die ein oder andere Kopfbedeckung. Ich leistete mir sogar das dritte Buch der beiden häkelnden Oberfrankenjungs, und ich muss sagen ..... es macht Spaß! (Wer hätte das gedacht!)
Mein nächstes Projekt beginnt morgen. In der Schule meiner Kinder werden begleitend zum Unterricht immer einige Projekte angeboten, die von Eltern, Lehrern oder anderen Personen ehrenamtlich gestaltet werden.
Diesmal wollte ich auch mal wieder ein Projekt anbieten, und zwar: Mützen und Accessoires häkeln. Ich bin ja mal gespannt wie das morgen so wird. Hoffentlich kann ich die Kinder (5.-7. Klasse) dafür begeistern.
So, und hier könnt ihr meine Häkelkunstwerke sehen:
Das ist mein Beitrag zum heutigen Creadienstag.
Übrigens, wenn ihr auch noch die ein oder andere Mütze für den kommenden Winter braucht, morgen, am 16.10.13 um 16 Uhr, beginnt im Wolltreff im Ansbach der Kurs "Mützen und Accessoires stricken (bzw häkeln)".
Ein oder zwei Plätze wären noch frei und wir freuen uns immer über alte Bekannte und neue Gesichter.
Bis bald!
Anja
Donnerstag, 10. Oktober 2013
SchnabelinaBag - das Finale und... es rummmst
Gestern habe ich die letzten Stiche an meiner SchnabelinaBag genäht und bin nun glücklich, dass ich euch heute meine Tasche zeigen kann, wenn auch mit Verspätung.
Es war toll, nach dem ebook zu nähen und ich finde es sehr, sehr großzügig, das Rosi diese Anleitung kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe ja die kleine Größe genäht, finde die allerdings so als Handtasche ziemlich geräumig, also da passt einiges rein. Und weil diese Tasche für mich ganz alleine ist, zeige ich sie heute hier bei Rums.
Bis bald!
Anja
Es war toll, nach dem ebook zu nähen und ich finde es sehr, sehr großzügig, das Rosi diese Anleitung kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe ja die kleine Größe genäht, finde die allerdings so als Handtasche ziemlich geräumig, also da passt einiges rein. Und weil diese Tasche für mich ganz alleine ist, zeige ich sie heute hier bei Rums.
Bis bald!
Anja
Donnerstag, 3. Oktober 2013
Sommer ade - Rums
Weil heute und auch die letzten Tage noch so wunderschönes Wetter war, zeige ich euch mein Sommer-Ade-Tuch. Eigentlich sollte es mal ein Sommertuch werden, aber weil ich bei sommerlichen Temperaturen meist sowieso kein Tuch trage, deshalb ist es jetzt eben ein Spätsommer- oder Frühherbst- oder eben Sommer-Ade-Tuch. Denn beim momentanen goldenen Herbstwetter lässt es sich prima tragen. Es ist aus einem Bauwollmischgarn mit einem schönene Farbverlauf getrickt und mit Perlen umhäkelt. Die Anleitung habe ich mir selbst ausgedacht.
Wenn ihr das Tuch gerne nachstricken möchtet, könnt ihr euch die Anleitung for free von Ravelry downloaden.
Dies ist mein heutiger Rums-Beitrag. Hier könnt mal nachsehen, was die anderen so für sich gewerkelt haben.
Ich wünsch euch einen schönen Feiertag und freue mich wie immer über eure Kommentare.
Bis bald!
Anja
Wenn ihr das Tuch gerne nachstricken möchtet, könnt ihr euch die Anleitung for free von Ravelry downloaden.
Dies ist mein heutiger Rums-Beitrag. Hier könnt mal nachsehen, was die anderen so für sich gewerkelt haben.
Ich wünsch euch einen schönen Feiertag und freue mich wie immer über eure Kommentare.
Bis bald!
Anja
Dienstag, 1. Oktober 2013
SchnabelinaBag... so geht es weiter
Da ich euch ja noch Fotos von gestern schuldig bin, will ich das jetzt mal nachholen.
Soweit war ich gestern:
Heute morgen dachte ich noch, dass ich erst die Futtertasche nähen könnte, weil ja mein RV noch nicht da war. Aber dann kam -klingelingeling- die Post und brachte mir meinen ersehnten Endlosreißverschluss.
Vormittags hatte ich eine ziemlich ruhige Zeit heute und mich also ans Eingemachte machen und die Zipper einnähen. Zusammennähen konnte ich die Tasche auch noch und so sah sie dann heute Mittag aus:
Zum Futter nähen bin ich heute nicht gekommen, aber morgen ist ja bekanntlich auch noch ein Tag.
Auch wenn es schon spät ist, nehme ich damit noch am heutigen Creadienstag teil.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja hier mal ein bisschen spionieren gehen.
Ich freue mich schon aufs Weiternähen!
Bis bald!
Anja
Soweit war ich gestern:
Heute morgen dachte ich noch, dass ich erst die Futtertasche nähen könnte, weil ja mein RV noch nicht da war. Aber dann kam -klingelingeling- die Post und brachte mir meinen ersehnten Endlosreißverschluss.
Vormittags hatte ich eine ziemlich ruhige Zeit heute und mich also ans Eingemachte machen und die Zipper einnähen. Zusammennähen konnte ich die Tasche auch noch und so sah sie dann heute Mittag aus:
Auch wenn es schon spät ist, nehme ich damit noch am heutigen Creadienstag teil.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja hier mal ein bisschen spionieren gehen.
Ich freue mich schon aufs Weiternähen!
Bis bald!
Anja
Montag, 30. September 2013
SchnabelinaBag - Der Anfang
Rosi von Schnabelinas Welt hat zu einem Taschen-Sew-Along eingeladen. Es soll innerhalb von 10 Tagen eine tolle geräumige Tasche entstehen, die in drei Größen genäht werden kann. Ich hatte vorher noch nie an einem Sew-Along teilgenommen, weil es mir zu aufwändig gewesen war. Aber jetzt die Tasche, das könnte ich schaffen.
Zuerst habe ich mir mal Stoffe rausgesucht. Ich wollte nichts Neues kaufen, deshalb kramte ich erst mal in meinem Stoffstash und .... wurde fündig.
Als Oberstoff nehme ich einen Outdoorstoff in Petrol, für die Akzente einen schwarzgemusterten Cordstoff. Aber fürs Futter habe ich dann doch beim Stoffhändler einen tollen Rosenstoff gefunden ... und mitgenommen.
Jetzt ist alles zugeschnitten und bis Tag 5 bin ich auch schon gekommen, jetzt warte ich auf meinen Endlosreißverschluss, denn den habe ich am WE noch schnell im Internet bestellt, nachdem ich den Preis imStoffladen sah.
Ja, und Bilder muss ich auch noch machen.
Bis Bald!
Anja
Zuerst habe ich mir mal Stoffe rausgesucht. Ich wollte nichts Neues kaufen, deshalb kramte ich erst mal in meinem Stoffstash und .... wurde fündig.
Als Oberstoff nehme ich einen Outdoorstoff in Petrol, für die Akzente einen schwarzgemusterten Cordstoff. Aber fürs Futter habe ich dann doch beim Stoffhändler einen tollen Rosenstoff gefunden ... und mitgenommen.
Jetzt ist alles zugeschnitten und bis Tag 5 bin ich auch schon gekommen, jetzt warte ich auf meinen Endlosreißverschluss, denn den habe ich am WE noch schnell im Internet bestellt, nachdem ich den Preis imStoffladen sah.
Ja, und Bilder muss ich auch noch machen.
Bis Bald!
Anja
Dienstag, 24. September 2013
Viele kleine Welpen für die Sternstunden
Heute möchte ich euch mal meinen Welpennachwuchs zeigen.
Das ist der kleine Frido. Er ist aus meiner Restekiste entstanden und zusammen mit seinen Geschwistern wird er demnächst zu einer netten Dame reisen. Diese organisiert seit Jahren einen Stand auf dem handwerklichen Weihnachtsmarkt in Fürstenfeldbruck, an dem selbstgenähtes oder gestricktes zu Gunsten der Aktion Sternstunden verkauft wird. Weil ich diese Aktion gut finde, habe ich dieses Jahr diese süssen Hündchen dafür genäht.Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich wohl noch ein Gesicht aufsticken sollte.
Das ist meine heutiger Beitrag zum Creadienstag. Hier könnt ich mal gucken, was die anderen so Schönes gewerkelt haben.
Bis bald!
Anja
Das ist der kleine Frido. Er ist aus meiner Restekiste entstanden und zusammen mit seinen Geschwistern wird er demnächst zu einer netten Dame reisen. Diese organisiert seit Jahren einen Stand auf dem handwerklichen Weihnachtsmarkt in Fürstenfeldbruck, an dem selbstgenähtes oder gestricktes zu Gunsten der Aktion Sternstunden verkauft wird. Weil ich diese Aktion gut finde, habe ich dieses Jahr diese süssen Hündchen dafür genäht.Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich wohl noch ein Gesicht aufsticken sollte.
Das ist meine heutiger Beitrag zum Creadienstag. Hier könnt ich mal gucken, was die anderen so Schönes gewerkelt haben.
Bis bald!
Anja
Dienstag, 17. September 2013
Bunte Kissen
Ich möchte ja auch immer wieder neue Stricktechniken ausprobieren. Ganz besonders interessiert mich seit geraumer Zeit die Fair-Isle-Technik. Diese bunten Muster faszinieren mich. Zum Geburtstag habe ich das Buch "200 Fair-Isle Muster" geschenkt bekommen. Dies ist wirklich sehr interessant und ausführlich geschrieben und es hat viele schöne Muster. Ich wollte mir unbedingt ein Kissen fürs Sofa stricken. Also fing ich an, Muster und Farben zu kombinieren . Geholfen haben mir diverse Projekte auf Ravelry.
So sieht mein zukünftiges Kissen bis jetzt aus.
Gestrickt habe ich mit Wollmeise Pure. Die Grundfarbe ist Palomino.
Hier könnt ihr mal schauen, was die anderen am Creadienstag so gemacht haben.
Bis bald!
Anja
So sieht mein zukünftiges Kissen bis jetzt aus.
Gestrickt habe ich mit Wollmeise Pure. Die Grundfarbe ist Palomino.
Hier könnt ihr mal schauen, was die anderen am Creadienstag so gemacht haben.
Bis bald!
Anja
Dienstag, 10. September 2013
Topflappen kann man immer brauchen
Das dachte ich mir, als ich am Überlegen war, welches Projekt für meinen Doppelstrickworkshop denn wohl geeignet wäre.
Eine schöne kostenlose Anleitung fand ich auf Ravelry. Gestrickt sind sie mit Nd. Nr. 3,5 und Topflappenbaumwolle von Lana Grossa. Heute habe ich die letzten Fäden vernäht. Jetzt wo sie fertig sind, sehe ich auch wie schäbig eigentlich meine alten Topflappen sind. Meine Oma hat sie gehäkelt und die lebt schon über 10 Jahre nicht mehr.
Ich finde, die Topflappen eignen sich auch als Geschenk zum Einzug oder vielleicht auch mal einer Hochzeit.
Jedenfalls nehme ich damit heute zum erstenmal am Creadienstag teil.
Außerdem wollte ich euch noch mitteilen,dass am Samstag, 12.10.2013 im Wolltreff in Ansbach ein Workshop zum Thema Double-Face-Stricken stattfindet. Anmeldung erfolgt wie immer im Laden.
Hier könnt ihr ein bisschen stöbern, was die anderen alle so schönes am Dienstag gemacht haben.
Bis bald!
Anja
Eine schöne kostenlose Anleitung fand ich auf Ravelry. Gestrickt sind sie mit Nd. Nr. 3,5 und Topflappenbaumwolle von Lana Grossa. Heute habe ich die letzten Fäden vernäht. Jetzt wo sie fertig sind, sehe ich auch wie schäbig eigentlich meine alten Topflappen sind. Meine Oma hat sie gehäkelt und die lebt schon über 10 Jahre nicht mehr.
Ich finde, die Topflappen eignen sich auch als Geschenk zum Einzug oder vielleicht auch mal einer Hochzeit.
Jedenfalls nehme ich damit heute zum erstenmal am Creadienstag teil.
Außerdem wollte ich euch noch mitteilen,dass am Samstag, 12.10.2013 im Wolltreff in Ansbach ein Workshop zum Thema Double-Face-Stricken stattfindet. Anmeldung erfolgt wie immer im Laden.
Hier könnt ihr ein bisschen stöbern, was die anderen alle so schönes am Dienstag gemacht haben.
Bis bald!
Anja
Montag, 2. September 2013
Wo gehobelt wird, fallen Späne...
... und wenn man viel strickt, produziert man neben einem (hoffentlich) tollen Strickstück auch viel Reste.
Ja, und ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber mich blockieren diese Reste immer. Zum Wegwerfen sind sie meist zu schade, aber sie reichen natürlich auch nicht mehr aus, um etwas schönes Anderes draus zu machen. Also wandern sie erstmal in die Restekiste. Diese Restekiste schiebe ich immer ganz hinten in den Handarbeitsschrank, dahin wo ich sie nicht gleich sehen kann. Denn Reste können einem ein schlechtes Gewissen einreden. Sie sagen zum Beispiel: " Du hast noch sooo viel Wolle, du kannst dir nicht schon wieder was kaufen!", oder: "Du musst uns erst verstricken, denn wenn du das nicht tust, dann kommen gleich die Motten und fressen uns!" Jedenfalls ist mir immer ganz unwohl, wenn ich meine Restekiste so ansehe. Einige Reste habe ich auch schon verschenkt, an die Schule fürs Basteln.
Aber meine Lacereste, die meist aus ziemlich kostbaren Fasern bestehen, wollte ich jetzt wirklich nicht so stiefmütterlich behandeln. Also habe ich mir mal die Restchen sortiert.
Weil jetzt unweigerlich der Herbst kommt, und man dann auch wieder was Warmes am Hals braucht, habe ich beschlossen, die Lacereste in einen Ringelloop zu verwandeln.
Begonnen habe ich mit einem proviorischen Maschenanschlag (Luftmaschenkette) mit ca. 85 M, die ich dann zur Runde geschlossen habe. Jetzt kann ich immer schön glatt rechts einen Strickschlauch stricken. Ich arbeite Ringel in den verschiedenen Farben ein und werde den Loop beenden, wenn entweder meine Reste aufgebraucht sind, bzw. ich ungefähr 120-140cm gestrickt habe. Dann werde ich den Loop mit einem Maschenstich zusammennähen.
Soweit bin ich jetzt:
Ich habe also noch einiges zu stricken. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Idee, wenn ihr viel Lacereste zu Hause habt, die euch so anklagend anschauen: "Bitte leg mich nicht in die Ecke, denn dafür bin ich zu schade!"
So, bald geht es ja auch wieder los mit den Kursen im Wolltreff. Ab morgen ist der Laden ja wieder geöffnet und am Mittwoch nächste Woche (letzter Ferientag) findet auch wieder die erste Stricksprechstunde statt, wie immer von 16-18 Uhr und (auch wie immer) die Anmeldung erfolgt im Laden.
Bis bald!
Anja
Ja, und ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber mich blockieren diese Reste immer. Zum Wegwerfen sind sie meist zu schade, aber sie reichen natürlich auch nicht mehr aus, um etwas schönes Anderes draus zu machen. Also wandern sie erstmal in die Restekiste. Diese Restekiste schiebe ich immer ganz hinten in den Handarbeitsschrank, dahin wo ich sie nicht gleich sehen kann. Denn Reste können einem ein schlechtes Gewissen einreden. Sie sagen zum Beispiel: " Du hast noch sooo viel Wolle, du kannst dir nicht schon wieder was kaufen!", oder: "Du musst uns erst verstricken, denn wenn du das nicht tust, dann kommen gleich die Motten und fressen uns!" Jedenfalls ist mir immer ganz unwohl, wenn ich meine Restekiste so ansehe. Einige Reste habe ich auch schon verschenkt, an die Schule fürs Basteln.
Aber meine Lacereste, die meist aus ziemlich kostbaren Fasern bestehen, wollte ich jetzt wirklich nicht so stiefmütterlich behandeln. Also habe ich mir mal die Restchen sortiert.
Weil jetzt unweigerlich der Herbst kommt, und man dann auch wieder was Warmes am Hals braucht, habe ich beschlossen, die Lacereste in einen Ringelloop zu verwandeln.
Begonnen habe ich mit einem proviorischen Maschenanschlag (Luftmaschenkette) mit ca. 85 M, die ich dann zur Runde geschlossen habe. Jetzt kann ich immer schön glatt rechts einen Strickschlauch stricken. Ich arbeite Ringel in den verschiedenen Farben ein und werde den Loop beenden, wenn entweder meine Reste aufgebraucht sind, bzw. ich ungefähr 120-140cm gestrickt habe. Dann werde ich den Loop mit einem Maschenstich zusammennähen.
Soweit bin ich jetzt:
Ich habe also noch einiges zu stricken. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Idee, wenn ihr viel Lacereste zu Hause habt, die euch so anklagend anschauen: "Bitte leg mich nicht in die Ecke, denn dafür bin ich zu schade!"
So, bald geht es ja auch wieder los mit den Kursen im Wolltreff. Ab morgen ist der Laden ja wieder geöffnet und am Mittwoch nächste Woche (letzter Ferientag) findet auch wieder die erste Stricksprechstunde statt, wie immer von 16-18 Uhr und (auch wie immer) die Anmeldung erfolgt im Laden.
Bis bald!
Anja
Donnerstag, 29. August 2013
Letzte Sommergrüße
Nachdem es die letzten Tage schon ziemlich geherbstelt hat, zeigt sich der Sommer heute nochmal von seiner schönsten Seite.
Deshalb zeige ich euch heute mein Sommerjäckchen Toskana , doppelfädig gestrickt aus Holst Coast , einer Woll/Baumwollmischung. Die Anleitung ist ganz prima nachzuarbeiten und, ganz wichtig, es gibt sie auch auf Deutsch. Dies ist übrigens eine ideale Anleitung, wenn jemand mal top-down stricken möchte.
Der Rock ist nach dem Schnitt Langeneß von Schnittreif aus sommerlichen Popelinestoff aus der Restekiste genäht.
Außerdem habe ich eine neue Lieblingstasche. Es ist das "AS" von der Taschenspieler-CD von Farbenmix. Genäht aus gut abgelagerten Stoffen vom Möbelschweden. Ich habe innen noch zwei RV-Taschen eingearbeitet, damit man die Kleinteile sicher verwahrt hat.
Hier könnt ihr sehen, was die anderen so alles für sich gemacht haben.
Bis bald!
Anja
Deshalb zeige ich euch heute mein Sommerjäckchen Toskana , doppelfädig gestrickt aus Holst Coast , einer Woll/Baumwollmischung. Die Anleitung ist ganz prima nachzuarbeiten und, ganz wichtig, es gibt sie auch auf Deutsch. Dies ist übrigens eine ideale Anleitung, wenn jemand mal top-down stricken möchte.
Der Rock ist nach dem Schnitt Langeneß von Schnittreif aus sommerlichen Popelinestoff aus der Restekiste genäht.
Außerdem habe ich eine neue Lieblingstasche. Es ist das "AS" von der Taschenspieler-CD von Farbenmix. Genäht aus gut abgelagerten Stoffen vom Möbelschweden. Ich habe innen noch zwei RV-Taschen eingearbeitet, damit man die Kleinteile sicher verwahrt hat.
Hier könnt ihr sehen, was die anderen so alles für sich gemacht haben.
Bis bald!
Anja
Donnerstag, 15. August 2013
Was lange währt...
...wird endlich fertig.
Jetzt ist es wirklich richtig fertig , mein Sommerjäckchen, gestrickt nach einer Ravelry-Kaufanleitung. Es ist total leicht und das Leinen trägt sich sehr angenehm. Kleine rosa Knöpfchen habe ich beim Stoffhändler ums Eck gefunden. Jetzt hoffe ich noch auf richtiges Sommerwetter. Außerdem nehme ich heute damit das erste Mal am Rums teil.
Wenn ihr mal sehen wollt, was andere schönes für sich gemacht haben, dann klickt mal hier.
Bis bald!
Anja
Jetzt ist es wirklich richtig fertig , mein Sommerjäckchen, gestrickt nach einer Ravelry-Kaufanleitung. Es ist total leicht und das Leinen trägt sich sehr angenehm. Kleine rosa Knöpfchen habe ich beim Stoffhändler ums Eck gefunden. Jetzt hoffe ich noch auf richtiges Sommerwetter. Außerdem nehme ich heute damit das erste Mal am Rums teil.
Wenn ihr mal sehen wollt, was andere schönes für sich gemacht haben, dann klickt mal hier.
Bis bald!
Anja
Dienstag, 13. August 2013
Den Stier bei den Hörnern packen....
... das wollte ich in unserem Urlaub in Andalusien. Allerdings dachte ich dabei weniger an eine Stierkampfarena, als vielmehr an einen gemütlichen Liegestuhl unter Palmen. Mein persönlicher "Stier" war nämlich ein Strickprojekt, besser gesagt ein absolut sommerliches Jäckchen, das ich seit eineinhalb Monaten auf den Nadeln hatte und das irgendwie überhaupt nicht wachsen wollte, weil sich der Laceteil so lang zog wie Kaugummi.
Mitte Juni nahm ich an einem Strickworkshop zum Thema "Top-Down-Stricken" bei Vera Sanon teil, das ist eine Strickdesignerin aus Hollywood. Diese trug an diesem Tag ein wunderschönes luftiges Jäckchen aus Leinen in das ich mich sofort verliebte. Also kaufte ich mir die Anleitung, besorgte mir ein bei WOLLEN BERLIN ein Leinengarn und legte los. Das Jäckchen wird von unten nach oben gestrickt und zwar nahtlos.
Das heißt für mich, dass ich über 230 M anschlagen musste und dann begann sofort das Lacemuster. Es wurde empfohlen, nach jedem Mustersatz, also nach 8 Maschen, einen Maschenmarkierer zu setzen, damit man nicht durcheinanderkäme. Aber irgendwie kam ich nur fürchterlich langsam voran. Ich klebte am Muster und es dauerte immerhin 5 Mustersätze bis ich die Logik des Musters einigermaßen verstand. Dann beschloss ich, alle Markierer zu entfernen und einfach die letzten Mustersätze ohne Markierer hochzustricken - und siehe da, es ging wunderbar. Ich konnte mein Jäckchen innerhalb weniger Tage hochstricken und schon mal anprobieren.
Jetzt fehlten also nur noch die Ärmel und der Feinschliff. Aber wir hatten ja noch zwei Tage Urlaub und da konnte ich noch etwas kampfstricken. Am allerletzten Abend waren dann auch die Ärmel fertig.
Wenn wir wieder daheim sind, brauche ich noch passende Knöpfe und schönes sommerlichen Wetter, damit ich das Teilchen auch tragen kann. Ach natürlich muss ich auch die Fäden noch vernähen.
Bis bald!
Anja
Mitte Juni nahm ich an einem Strickworkshop zum Thema "Top-Down-Stricken" bei Vera Sanon teil, das ist eine Strickdesignerin aus Hollywood. Diese trug an diesem Tag ein wunderschönes luftiges Jäckchen aus Leinen in das ich mich sofort verliebte. Also kaufte ich mir die Anleitung, besorgte mir ein bei WOLLEN BERLIN ein Leinengarn und legte los. Das Jäckchen wird von unten nach oben gestrickt und zwar nahtlos.
Das heißt für mich, dass ich über 230 M anschlagen musste und dann begann sofort das Lacemuster. Es wurde empfohlen, nach jedem Mustersatz, also nach 8 Maschen, einen Maschenmarkierer zu setzen, damit man nicht durcheinanderkäme. Aber irgendwie kam ich nur fürchterlich langsam voran. Ich klebte am Muster und es dauerte immerhin 5 Mustersätze bis ich die Logik des Musters einigermaßen verstand. Dann beschloss ich, alle Markierer zu entfernen und einfach die letzten Mustersätze ohne Markierer hochzustricken - und siehe da, es ging wunderbar. Ich konnte mein Jäckchen innerhalb weniger Tage hochstricken und schon mal anprobieren.
Jetzt fehlten also nur noch die Ärmel und der Feinschliff. Aber wir hatten ja noch zwei Tage Urlaub und da konnte ich noch etwas kampfstricken. Am allerletzten Abend waren dann auch die Ärmel fertig.
Wenn wir wieder daheim sind, brauche ich noch passende Knöpfe und schönes sommerlichen Wetter, damit ich das Teilchen auch tragen kann. Ach natürlich muss ich auch die Fäden noch vernähen.
Bis bald!
Anja
Freitag, 2. August 2013
So, ihr Lieben, bevor es jetzt nun wirklich und wahrhaftig in den Urlaub geht, will ich , wie versprochen, euch noch ein bisschen was zeigen.
Seit einiger Zeit hat Geli ein paar wirkliche Schätzchen im Laden, und zwar fair gehandelte Wolle aus Uruguay. Die Geschichte der Firma kann man unter diesem Artikel gut nachlesen: Manos del Uruguay. Absolut weiche Sockenwolle in ziemlich verrückten, trendigen Farben (ich glaube die Socken daraus werden hammermäßig gut aussehen), eine tolle Wollmischung mit Seide in Fingeringstärke und natürlich ein Lacegarn. Das ist so zart und fein, dass ich euch davon auch ein paar Bilder zeigen möchte. Man kann es in 50g Strängen kaufen. Das ist ganz praktisch, weil man auch mal so ein "Hauchschälchen" draus stricken kann, ohne viel Rest zu behalten.
Ja und wenn es schon so tolles Lacegarn gibt, ist es nur natürlich, dass wir auch im Herbst wieder einen Lacekurs anbieten. Er wird ab Freitag, den 13.09.2013, 16.00-17.30 Uhr stattfinden und umfasst insgesamt in drei Einheiten.
Wir waren auch schon fleißig am stricken und deshalb kann ich euch auch schon einen kleinen Vorgeschmack geben.
Ihr könnt euch die Tücher in natura im Laden ansehen. Ich freue mich auf eure Anmeldungen und verschwinde jetzt mal für ein paar Tage in den Urlaub
Bis bald!
Anja
Seit einiger Zeit hat Geli ein paar wirkliche Schätzchen im Laden, und zwar fair gehandelte Wolle aus Uruguay. Die Geschichte der Firma kann man unter diesem Artikel gut nachlesen: Manos del Uruguay. Absolut weiche Sockenwolle in ziemlich verrückten, trendigen Farben (ich glaube die Socken daraus werden hammermäßig gut aussehen), eine tolle Wollmischung mit Seide in Fingeringstärke und natürlich ein Lacegarn. Das ist so zart und fein, dass ich euch davon auch ein paar Bilder zeigen möchte. Man kann es in 50g Strängen kaufen. Das ist ganz praktisch, weil man auch mal so ein "Hauchschälchen" draus stricken kann, ohne viel Rest zu behalten.
Ja und wenn es schon so tolles Lacegarn gibt, ist es nur natürlich, dass wir auch im Herbst wieder einen Lacekurs anbieten. Er wird ab Freitag, den 13.09.2013, 16.00-17.30 Uhr stattfinden und umfasst insgesamt in drei Einheiten.
Wir waren auch schon fleißig am stricken und deshalb kann ich euch auch schon einen kleinen Vorgeschmack geben.
Ihr könnt euch die Tücher in natura im Laden ansehen. Ich freue mich auf eure Anmeldungen und verschwinde jetzt mal für ein paar Tage in den Urlaub
Bis bald!
Anja
Dienstag, 30. Juli 2013
Gestrickt wie geflochten
Was soll das denn eigentlich werden oder sein? Was meint ihr denn?
Das wird ein Schal in Entrelac-Technik. Sicher habt ihr schon gesehen, dass Geli auf ihrer Website die neuen Kurse, die ab September wieder stattfinden werden, aufgeschaltet hat. Wir habe uns wieder neue Themen ausgedacht und hoffen natürlich, dass euch diese auch gefallen. Unter anderem fängt am 18. September der Kurs Entrelac-Stricken (Flechtmustertechnik) an. Er besteht aus drei Einheiten und wird mittwochs von 16-17.30 Uhr stattfinden.
Meinen Schal stricke ich aus dem Farbverlaufsgarn Tosca Light von Lang Yarn. Geli hat davon einige schöne Farben im Laden. Man kommt mit einem Knäuel aus. Sicherlich sieht der Schal auch aus einem Zauberball gestrickt toll aus. Im Laden hängt noch ein tolles Tuch in Entrelac-Technik mit Lacepartien. Wer schon mal Lace gestrickt hat, für den wäre das natürlich auch ein prima Projekt für den Kurs.
Wir freuen uns auch eure Anmeldungen .... wie immer im Laden.
In den nächsten Tagen, bevor wir alle in Urlaub gehen, verrate ich euch noch ein bisschen was über die anderen Kurse und auch über wunderschöne neue Wolle.
Bis bald!
Anja
Das wird ein Schal in Entrelac-Technik. Sicher habt ihr schon gesehen, dass Geli auf ihrer Website die neuen Kurse, die ab September wieder stattfinden werden, aufgeschaltet hat. Wir habe uns wieder neue Themen ausgedacht und hoffen natürlich, dass euch diese auch gefallen. Unter anderem fängt am 18. September der Kurs Entrelac-Stricken (Flechtmustertechnik) an. Er besteht aus drei Einheiten und wird mittwochs von 16-17.30 Uhr stattfinden.
Meinen Schal stricke ich aus dem Farbverlaufsgarn Tosca Light von Lang Yarn. Geli hat davon einige schöne Farben im Laden. Man kommt mit einem Knäuel aus. Sicherlich sieht der Schal auch aus einem Zauberball gestrickt toll aus. Im Laden hängt noch ein tolles Tuch in Entrelac-Technik mit Lacepartien. Wer schon mal Lace gestrickt hat, für den wäre das natürlich auch ein prima Projekt für den Kurs.
Wir freuen uns auch eure Anmeldungen .... wie immer im Laden.
In den nächsten Tagen, bevor wir alle in Urlaub gehen, verrate ich euch noch ein bisschen was über die anderen Kurse und auch über wunderschöne neue Wolle.
Bis bald!
Anja
Sonntag, 28. Juli 2013
Sommertuch
Heute möchte ich euch gerne mein Sommertuch "Marina" vorstellen. Es erinnert mich an Sonne, Meer und Wind. Deshalb der Name "Marina".
Es ist meine erste selbstentworfene Anleitung. Wenn ihr das Tuch gerne nachstricken möchtet, könnt ihr sie euch auf Ravelry kostenlos runterladen.
Das Originaltuch liegt im Wolltreff zum Anschauen aus. Es ist aus Lana Grossa Cool Wool Baby gestrickt.
Vielleicht wäre das noch was für den Urlaubskoffer?
So, das war's für heute.
Bis bald!
Anja
Es ist meine erste selbstentworfene Anleitung. Wenn ihr das Tuch gerne nachstricken möchtet, könnt ihr sie euch auf Ravelry kostenlos runterladen.
Das Originaltuch liegt im Wolltreff zum Anschauen aus. Es ist aus Lana Grossa Cool Wool Baby gestrickt.
Vielleicht wäre das noch was für den Urlaubskoffer?
So, das war's für heute.
Bis bald!
Anja
Bald gehts los !
Hallo liebe Strickbegeisterte und die, die es noch werden wollen!
Ich bin Anja und ich leite die Workshops und die Stricksprechstunde im Wolltreff in Ansbach.
Hier auf meinem Blog möchte ich euch nun vorab informieren, welche Kurse wir wieder anbieten wollen und wann die nächste Stricksprechstunde stattfindet.
Außerdem hat Geli in ihrem Laden ja auch ab und zu neue "Wollschätze", die unbedingt ein großes Publikum verdienen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ab und zu hier reinschauen würdet.
Bis Bald!
Anja
Ich bin Anja und ich leite die Workshops und die Stricksprechstunde im Wolltreff in Ansbach.
Hier auf meinem Blog möchte ich euch nun vorab informieren, welche Kurse wir wieder anbieten wollen und wann die nächste Stricksprechstunde stattfindet.
Außerdem hat Geli in ihrem Laden ja auch ab und zu neue "Wollschätze", die unbedingt ein großes Publikum verdienen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ab und zu hier reinschauen würdet.
Bis Bald!
Anja
Abonnieren
Posts (Atom)








































