Rosi von Schnabelinas Welt hat zu einem Taschen-Sew-Along eingeladen. Es soll innerhalb von 10 Tagen eine tolle geräumige Tasche entstehen, die in drei Größen genäht werden kann. Ich hatte vorher noch nie an einem Sew-Along teilgenommen, weil es mir zu aufwändig gewesen war. Aber jetzt die Tasche, das könnte ich schaffen.
Zuerst habe ich mir mal Stoffe rausgesucht. Ich wollte nichts Neues kaufen, deshalb kramte ich erst mal in meinem Stoffstash und .... wurde fündig.
Als Oberstoff nehme ich einen Outdoorstoff in Petrol, für die Akzente einen schwarzgemusterten Cordstoff. Aber fürs Futter habe ich dann doch beim Stoffhändler einen tollen Rosenstoff gefunden ... und mitgenommen.
Jetzt ist alles zugeschnitten und bis Tag 5 bin ich auch schon gekommen, jetzt warte ich auf meinen Endlosreißverschluss, denn den habe ich am WE noch schnell im Internet bestellt, nachdem ich den Preis imStoffladen sah.
Ja, und Bilder muss ich auch noch machen.
Bis Bald!
Anja
Montag, 30. September 2013
Dienstag, 24. September 2013
Viele kleine Welpen für die Sternstunden
Heute möchte ich euch mal meinen Welpennachwuchs zeigen.
Das ist der kleine Frido. Er ist aus meiner Restekiste entstanden und zusammen mit seinen Geschwistern wird er demnächst zu einer netten Dame reisen. Diese organisiert seit Jahren einen Stand auf dem handwerklichen Weihnachtsmarkt in Fürstenfeldbruck, an dem selbstgenähtes oder gestricktes zu Gunsten der Aktion Sternstunden verkauft wird. Weil ich diese Aktion gut finde, habe ich dieses Jahr diese süssen Hündchen dafür genäht.Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich wohl noch ein Gesicht aufsticken sollte.
Das ist meine heutiger Beitrag zum Creadienstag. Hier könnt ich mal gucken, was die anderen so Schönes gewerkelt haben.
Bis bald!
Anja
Das ist der kleine Frido. Er ist aus meiner Restekiste entstanden und zusammen mit seinen Geschwistern wird er demnächst zu einer netten Dame reisen. Diese organisiert seit Jahren einen Stand auf dem handwerklichen Weihnachtsmarkt in Fürstenfeldbruck, an dem selbstgenähtes oder gestricktes zu Gunsten der Aktion Sternstunden verkauft wird. Weil ich diese Aktion gut finde, habe ich dieses Jahr diese süssen Hündchen dafür genäht.Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich wohl noch ein Gesicht aufsticken sollte.
Das ist meine heutiger Beitrag zum Creadienstag. Hier könnt ich mal gucken, was die anderen so Schönes gewerkelt haben.
Bis bald!
Anja
Dienstag, 17. September 2013
Bunte Kissen
Ich möchte ja auch immer wieder neue Stricktechniken ausprobieren. Ganz besonders interessiert mich seit geraumer Zeit die Fair-Isle-Technik. Diese bunten Muster faszinieren mich. Zum Geburtstag habe ich das Buch "200 Fair-Isle Muster" geschenkt bekommen. Dies ist wirklich sehr interessant und ausführlich geschrieben und es hat viele schöne Muster. Ich wollte mir unbedingt ein Kissen fürs Sofa stricken. Also fing ich an, Muster und Farben zu kombinieren . Geholfen haben mir diverse Projekte auf Ravelry.
So sieht mein zukünftiges Kissen bis jetzt aus.
Gestrickt habe ich mit Wollmeise Pure. Die Grundfarbe ist Palomino.
Hier könnt ihr mal schauen, was die anderen am Creadienstag so gemacht haben.
Bis bald!
Anja
So sieht mein zukünftiges Kissen bis jetzt aus.
Gestrickt habe ich mit Wollmeise Pure. Die Grundfarbe ist Palomino.
Hier könnt ihr mal schauen, was die anderen am Creadienstag so gemacht haben.
Bis bald!
Anja
Dienstag, 10. September 2013
Topflappen kann man immer brauchen
Das dachte ich mir, als ich am Überlegen war, welches Projekt für meinen Doppelstrickworkshop denn wohl geeignet wäre.
Eine schöne kostenlose Anleitung fand ich auf Ravelry. Gestrickt sind sie mit Nd. Nr. 3,5 und Topflappenbaumwolle von Lana Grossa. Heute habe ich die letzten Fäden vernäht. Jetzt wo sie fertig sind, sehe ich auch wie schäbig eigentlich meine alten Topflappen sind. Meine Oma hat sie gehäkelt und die lebt schon über 10 Jahre nicht mehr.
Ich finde, die Topflappen eignen sich auch als Geschenk zum Einzug oder vielleicht auch mal einer Hochzeit.
Jedenfalls nehme ich damit heute zum erstenmal am Creadienstag teil.
Außerdem wollte ich euch noch mitteilen,dass am Samstag, 12.10.2013 im Wolltreff in Ansbach ein Workshop zum Thema Double-Face-Stricken stattfindet. Anmeldung erfolgt wie immer im Laden.
Hier könnt ihr ein bisschen stöbern, was die anderen alle so schönes am Dienstag gemacht haben.
Bis bald!
Anja
Eine schöne kostenlose Anleitung fand ich auf Ravelry. Gestrickt sind sie mit Nd. Nr. 3,5 und Topflappenbaumwolle von Lana Grossa. Heute habe ich die letzten Fäden vernäht. Jetzt wo sie fertig sind, sehe ich auch wie schäbig eigentlich meine alten Topflappen sind. Meine Oma hat sie gehäkelt und die lebt schon über 10 Jahre nicht mehr.
Ich finde, die Topflappen eignen sich auch als Geschenk zum Einzug oder vielleicht auch mal einer Hochzeit.
Jedenfalls nehme ich damit heute zum erstenmal am Creadienstag teil.
Außerdem wollte ich euch noch mitteilen,dass am Samstag, 12.10.2013 im Wolltreff in Ansbach ein Workshop zum Thema Double-Face-Stricken stattfindet. Anmeldung erfolgt wie immer im Laden.
Hier könnt ihr ein bisschen stöbern, was die anderen alle so schönes am Dienstag gemacht haben.
Bis bald!
Anja
Montag, 2. September 2013
Wo gehobelt wird, fallen Späne...
... und wenn man viel strickt, produziert man neben einem (hoffentlich) tollen Strickstück auch viel Reste.
Ja, und ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber mich blockieren diese Reste immer. Zum Wegwerfen sind sie meist zu schade, aber sie reichen natürlich auch nicht mehr aus, um etwas schönes Anderes draus zu machen. Also wandern sie erstmal in die Restekiste. Diese Restekiste schiebe ich immer ganz hinten in den Handarbeitsschrank, dahin wo ich sie nicht gleich sehen kann. Denn Reste können einem ein schlechtes Gewissen einreden. Sie sagen zum Beispiel: " Du hast noch sooo viel Wolle, du kannst dir nicht schon wieder was kaufen!", oder: "Du musst uns erst verstricken, denn wenn du das nicht tust, dann kommen gleich die Motten und fressen uns!" Jedenfalls ist mir immer ganz unwohl, wenn ich meine Restekiste so ansehe. Einige Reste habe ich auch schon verschenkt, an die Schule fürs Basteln.
Aber meine Lacereste, die meist aus ziemlich kostbaren Fasern bestehen, wollte ich jetzt wirklich nicht so stiefmütterlich behandeln. Also habe ich mir mal die Restchen sortiert.
Weil jetzt unweigerlich der Herbst kommt, und man dann auch wieder was Warmes am Hals braucht, habe ich beschlossen, die Lacereste in einen Ringelloop zu verwandeln.
Begonnen habe ich mit einem proviorischen Maschenanschlag (Luftmaschenkette) mit ca. 85 M, die ich dann zur Runde geschlossen habe. Jetzt kann ich immer schön glatt rechts einen Strickschlauch stricken. Ich arbeite Ringel in den verschiedenen Farben ein und werde den Loop beenden, wenn entweder meine Reste aufgebraucht sind, bzw. ich ungefähr 120-140cm gestrickt habe. Dann werde ich den Loop mit einem Maschenstich zusammennähen.
Soweit bin ich jetzt:
Ich habe also noch einiges zu stricken. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Idee, wenn ihr viel Lacereste zu Hause habt, die euch so anklagend anschauen: "Bitte leg mich nicht in die Ecke, denn dafür bin ich zu schade!"
So, bald geht es ja auch wieder los mit den Kursen im Wolltreff. Ab morgen ist der Laden ja wieder geöffnet und am Mittwoch nächste Woche (letzter Ferientag) findet auch wieder die erste Stricksprechstunde statt, wie immer von 16-18 Uhr und (auch wie immer) die Anmeldung erfolgt im Laden.
Bis bald!
Anja
Ja, und ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber mich blockieren diese Reste immer. Zum Wegwerfen sind sie meist zu schade, aber sie reichen natürlich auch nicht mehr aus, um etwas schönes Anderes draus zu machen. Also wandern sie erstmal in die Restekiste. Diese Restekiste schiebe ich immer ganz hinten in den Handarbeitsschrank, dahin wo ich sie nicht gleich sehen kann. Denn Reste können einem ein schlechtes Gewissen einreden. Sie sagen zum Beispiel: " Du hast noch sooo viel Wolle, du kannst dir nicht schon wieder was kaufen!", oder: "Du musst uns erst verstricken, denn wenn du das nicht tust, dann kommen gleich die Motten und fressen uns!" Jedenfalls ist mir immer ganz unwohl, wenn ich meine Restekiste so ansehe. Einige Reste habe ich auch schon verschenkt, an die Schule fürs Basteln.
Aber meine Lacereste, die meist aus ziemlich kostbaren Fasern bestehen, wollte ich jetzt wirklich nicht so stiefmütterlich behandeln. Also habe ich mir mal die Restchen sortiert.
Weil jetzt unweigerlich der Herbst kommt, und man dann auch wieder was Warmes am Hals braucht, habe ich beschlossen, die Lacereste in einen Ringelloop zu verwandeln.
Begonnen habe ich mit einem proviorischen Maschenanschlag (Luftmaschenkette) mit ca. 85 M, die ich dann zur Runde geschlossen habe. Jetzt kann ich immer schön glatt rechts einen Strickschlauch stricken. Ich arbeite Ringel in den verschiedenen Farben ein und werde den Loop beenden, wenn entweder meine Reste aufgebraucht sind, bzw. ich ungefähr 120-140cm gestrickt habe. Dann werde ich den Loop mit einem Maschenstich zusammennähen.
Soweit bin ich jetzt:
Ich habe also noch einiges zu stricken. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Idee, wenn ihr viel Lacereste zu Hause habt, die euch so anklagend anschauen: "Bitte leg mich nicht in die Ecke, denn dafür bin ich zu schade!"
So, bald geht es ja auch wieder los mit den Kursen im Wolltreff. Ab morgen ist der Laden ja wieder geöffnet und am Mittwoch nächste Woche (letzter Ferientag) findet auch wieder die erste Stricksprechstunde statt, wie immer von 16-18 Uhr und (auch wie immer) die Anmeldung erfolgt im Laden.
Bis bald!
Anja
Abonnieren
Posts (Atom)






