Montag, 2. September 2013

Wo gehobelt wird, fallen Späne...

... und wenn man viel strickt, produziert man neben einem (hoffentlich) tollen Strickstück auch viel Reste.
Ja, und ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber mich blockieren diese Reste immer. Zum Wegwerfen sind sie meist zu schade, aber sie reichen natürlich auch nicht mehr aus, um etwas schönes Anderes draus zu machen. Also wandern sie erstmal in die Restekiste. Diese Restekiste schiebe ich immer ganz hinten in den Handarbeitsschrank, dahin wo ich sie nicht gleich sehen kann. Denn Reste können einem ein schlechtes Gewissen einreden. Sie sagen zum Beispiel: " Du hast noch sooo viel Wolle, du kannst dir nicht schon wieder was kaufen!", oder: "Du musst uns erst verstricken, denn wenn du das nicht tust, dann kommen gleich die Motten und fressen uns!" Jedenfalls ist mir immer ganz unwohl, wenn ich meine Restekiste so ansehe. Einige Reste habe ich auch schon verschenkt, an die Schule fürs  Basteln.
Aber meine Lacereste, die meist aus ziemlich kostbaren Fasern bestehen, wollte ich jetzt wirklich nicht so stiefmütterlich behandeln. Also habe ich mir mal die Restchen sortiert.
Weil jetzt unweigerlich der Herbst kommt, und man dann auch wieder was Warmes am Hals braucht, habe ich beschlossen, die Lacereste in einen Ringelloop zu verwandeln.
Begonnen habe ich mit einem proviorischen Maschenanschlag (Luftmaschenkette) mit ca. 85 M, die ich dann zur Runde geschlossen habe. Jetzt kann ich immer schön glatt rechts einen Strickschlauch stricken. Ich arbeite Ringel in den verschiedenen Farben ein und werde den Loop beenden, wenn entweder meine Reste aufgebraucht  sind, bzw. ich ungefähr 120-140cm gestrickt habe. Dann werde ich den Loop mit einem Maschenstich zusammennähen.
Soweit bin ich jetzt:
Ich habe also noch einiges zu stricken. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Idee, wenn ihr viel Lacereste zu Hause habt, die euch so anklagend anschauen: "Bitte leg mich nicht in die Ecke, denn dafür bin ich zu schade!"

So, bald geht es ja auch wieder los mit den Kursen im Wolltreff. Ab morgen ist der Laden ja wieder geöffnet und am Mittwoch nächste Woche (letzter Ferientag) findet auch wieder die erste Stricksprechstunde statt, wie immer von 16-18 Uhr und (auch wie immer) die Anmeldung erfolgt im Laden.

Bis bald!

Anja



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen